Ältere Meldungen:

Peter Dasch, 57 Jahre, ist gelernter Bäcker und Konditor, Bürokaufmann und Berufskraftfahrer. Bereits 2018 war er für die MR-Personaldienste GmbH (MRPD) bei einem Kunden
für einige Monate im Einsatz und wurde danach, wie geplant, in eine Festanstellung übernommen. Seit Ende September arbeitet der Haushamer wieder bei uns im Personalleasing.
Übrigens werden bei der MRPD 70% der Angestellten in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Martin Gailler wurde 1997 in Weilheim in Oberbayern geboren und arbeitet heute bei der pro communo AG als Werkstattleiter. Sein Vater ist gelernter Landwirt. Um seinen Traum von einem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb zu verwirklichen, zog die Familie 2009 nach Bad Wiessee. Dort übernahm der Vater die Verwaltung eines Gutshofs. Martin lernte den Beruf des Landmaschinen-Mechanikers.

Wir laden Euch recht herzlich ein zur Betriebshof-Einweihung und zum 60-jährigen Maschinenring Jubiläum

Der langjährige Vorstand der pro communo AG, Klaus Schiller, übergab sein Amt im Januar 2023 an seinen Nachfolger Franz Höhensteiger. Höhensteiger ist seit 2013 bei der pro communo AG angestellt und leitete zuletzt den Vertrieb.

Am 07. März feierte die pro communo AG, mit ihren Winterdienstleistenden den diesjährigen Abschluss der Winterdienst-Saison bei einem gemütlichen Frühstück im Café Stefanies.

Zum ersten Januar 2023 hat Klaus Schiller sein Amt als Vorstand bei der pro communo AG an Franz Höhensteiger übergeben. Franz, 31 Jahre alt, ist zusammen mit seinen drei Geschwistern auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Zweckstätt, Gemeinde Großkarolinenfeld, aufgewachsen. Früh war klar, dass sein Bruder Michael den Hof übernehmen wird. Franz hatte von klein auf Spaß am Verkaufen und Handeln. Dazu trug maßgeblich das Handelsgeschäft seines Vaters bei. Im Interview spricht er über seinen Werdegang bei der pro communo und seine neue Aufgabe.

Steil fällt der Hang ab zwischen dem Krankenhaus Agatharied und der Bundesstraße 307. Der Steilhang ist dicht bewachsen mit Eschen, Ahorn, Buchen und Eichen. Bei der jährlichen Baumkontrolle wurde festgestellt, dass zahlreiche Eschen vom Eschentriebsterben betroffen waren und auch andere Bäume aufgrund von Totholz und negativen Wuchsformen ebenfalls eine Gefahr für die Bevölkerung darstellen.

Besitzer von Elektroautos können seit diesem Jahr mit ihrem Fahrzeug richtig Geld verdienen, indem sie sich ihren verminderten CO2-Ausstoß vergüten lassen.

 

 

„Aufgrund der guten Auftragslage haben wir unseren Maschinenpark in den letzten Jahren deutlich erweitert“, berichtet Franz Höhensteiger, Vertriebsleiter der pro communo AG. „Zuletzt hatten unsere Mitarbeiter kaum noch Parkplätze, um ihre PKWs abzustellen.“

Der Vorstand der pro communo AG, Klaus Schiller, blickte bei der 22. Aktionärsversammlung äußerst zufrieden auf das letzte Jahr. Mit einem Umsatz von 4,8 Millionen Euro konnte die Tochter des Maschinenring Aibling-Miesbach-München e.V. ihren Umsatz um 21% gegenüber dem Vorjahr steigern.

Am 26.04.2022 feierte die pro communo AG, mit ihren Winterdienstleistenden den diesjährigen Abschluss der Winterdienst-Saison bei einem gemütlichen Frühstück im Café Stefanies in Bad Feilnbach.

 

Nachdem unser gemütliches Frühstück leider aufgrund der Corona-Pandemie eineinhalb Jahre nicht stattfinden konnte, haben wir uns im Oktober umso mehr gefreut, endlich alle wiederzusehen. Selbstverständlich galt bei unserer Veranstaltung 3G.

Nach 20 Jahren änderte sich die Führungsspitze im Aufsichtsrat der pro communo AG. Der Aufsichtsratsvorsitzende Sepp Huber – Kirchdorf und einer seiner Stellvertreter, Hans Pichler – Krottenthal, beendeten ihre erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit. Ebenso kandidierten Michael Grimm – Gottschalling und Matthias Neumair – Aying nicht mehr für den Aufsichtsrat. Vorstand Klaus Schiller bedankte sich in einer Laudatio für die Zeit und das große Interesse für die verantwortungsvolle Aufgabe.

Die pro communo AG ist sehr stolz darauf, nach mehreren Jahren intensiver Vorbereitung, das umfangreiche Zertifikat im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz „AMS“ erfolgreich bestanden zu haben!

„Bei der Kronensicherung geht es darum, den Baumbestand zu erhalten“, erklärt Stefan Meyer, Projektmanager bei der pro communo AG. Ist der Baum als Zwiesel gewachsen oder ist der Wuchs statisch ungünstig, kann es zu Rissen im Holz kommen, die eine Eintrittspforte für Fäulnis oder andere Schädlinge bieten, dadurch wird die Krone instabil.

 

Um Euch künftig die Expertise im Bereich Energie noch näher bringen zu können, möchten wir Euch heute mitteilen,dass wir zu Beginn des nächsten Jahres den Energiebereich (LandEnergie) übernehmen.

Die Aktionärsversammlung fand dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erst im Oktober statt. Damit die Abstände eingehalten werden konnten, lud die pro communo AG dieses Jahr in die Oberlandhalle in Miesbach ein.

Klaus Schiller, Vorstand der pro communo AG, blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Mit einem Umsatz von 4,4 Mio. Euro knackte die Tochter des Maschinenring Aibling-Miesbach-München e.V. die Vier-Millionen-Marke. Die Aktionäre dürfen sich auch dieses Jahr wieder über eine Dividende in Höhe von 2,5% freuen.

 

Die Arbeit im Wald ist für viele Menschen eine willkommene Abwechslung zu den täglich anfallenden Arbeiten. Jedoch sollten die Gefahren beim Baumfällen nicht unterschätzt werden. Um Unfällen bei der Waldarbeit vorzubeugen, ist deshalb für Mitglieder der SVLFG das Zertifikat AS Baum I vorgeschrieben (Fachkunde gemäß UVV VSG 4.2 insbesondere §§ 2 und 3).

Unser neuer Mitarbeiter Stefan Meyer bietet für Maschinenring-Mitglieder ab sofort Schulungen auf diesem Gebiet an.

„Es gibt bisher nur wenige Unternehmen im Landkreis Miesbach, die sich bei der Auswahl der eingesetzten Technik und beim Bau des Bürogebäudes so von Umweltaspekten leiten lassen, wie die pro communo AG“, betonte Landrat Olaf von Löwis bei der Überreichung der Urkunde des „Umweltpakt Bayern“. Er hoffe, dass er als Landrat in der Zukunft weitere Unternehmen mit diesem Zertifikat auszeichnen dürfe.

Die Stürme der letzten Monate stellten die Bäume in unserer Region ganz schön auf die Probe. Jetzt liegt es im Verantwortungsbereich der Eigentümer, die Bäume auf
eventuelle Schäden hin zu untersuchen. Gerade Bäume an Straßen, Parkplätzen und Gehwegen oder in der Nähe von Spielplätzen sollten vorsorglich kontrolliert werden,
um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

 

Wir freuen uns! Nach zweieinhalb Jahren Planungs- und Genehmigungsphase für unsere betriebseigene Tankstelle durften unsere Partnerfirmen nun endlich zur Tat schreiten.

Die pro communo AG ist seit Februar 2020 Teilnehmer des Umweltpakts Bayern. Mit unserer umweltfreundlichen Wildkrautregulierung mit heißem Wasser, unserem modernen Bürogebäude aus regionalem Holz und der Photovoltaikanlage dürfen wir das Siegel des Umweltpakts Bayern führen.

Seit einigen Jahren verzichten wir bei der pro communo AG weitestgehend darauf, Weihnachtsgeschenke an unsere Geschäftspartner zu verteilen. Stattdessen spenden wir jedes Jahr an eine gemeinnützige Einrichtung in der Region Dieses Jahr unterstützen wir die wertvolle Arbeit der Lebenshilfe Miesbach e.V.

 

Seit Juli hat die pro communo AG eine Lipco-Säkombination mit Kreiselegge, Sämaschine und Glattwalze in ihrem Maschinenpark. Mit einer Arbeitsbreite von 1,50 m ist sie besonders geeignet für die Ansaat von Blühstreifen oder Blühwiesen auf kleinen und schmalen Flächen.

Die Aktionärsversammlung fand dieses Jahr am 30.04.2019 im Trachtenheim in Irschenberg statt. Vorstand Klaus Schiller präsentierte den Geschäftsbericht des vergangenen Jahres und lobte seine Mitarbeiter für den erzielten Umsatz von über 3,68 Millionen Euro. Die Aktionäre dürfen sich über eine Dividende von 2,5% freuen.

Kurz vor Weihnachten zogen die ersten Maschinen in die Halle unseres neuen Betriebshofes ein. Jetzt können Wartungsarbeiten und Reparaturen über den Winter durchgeführt werden. Unser Team freut sich schon auf den Einzug in das neue Gebäude im Frühjahr. Momentan läuft der Innenausbau auf  Hochtouren. Die moderne Pellet-Heizung arbeitet bereits. Die Werkstatt wird eingerichtet und ausgestattet.

„Kurz und knapp, aber gleichzeitig sehr informativ!“   fasste einer der Teilnehmer des diesjährigen Winterdienst-Stammtischs Anfang Dezember zusammen. Bei der Info-Veranstaltung mit Sicherheitsunterweisung informierten sich die Anwesenden umfassend über aktuelle gesetzliche Vorschriften, die speziell den Winterdienst betreffen.

Die pro communo AG hat ihren Fuhrpark um einen Schlepper mit Räumschild und Salzsteuer erweitert.  Seit 2014 räumen wir für unsere Kunden im Raum Bad Aibling die Flächen mit eigenem Personal, da die ortsansässigen Landwirte bereits mit Winterarbeit ausgelastet waren. Für diese Winterdienst-Saison konnten wir weitere Kunden mit großen Flächen hinzugewinnen. Das machte die Erweiterung unsere Flotte nötig.

„Heute ist ein Glückstag für die pro communo AG“, so begrüßte Sepp Huber, Aufsichtsratsvorsitzender der pro communo AG, die Gäste des Richtfests. Die pro communo AG, Tochter des MR Aibling-Miesbach- München e.V., baut momentan im Gewerbegebiet Salzhub in Irschenberg ihren neuen Betriebshof.

Der Bau unseres Betriebshofs schreitet voran. Aufgrund der allgemein überhitzten Auftragslage und des Personalmangels am Bau kämpfen die beauftragten  Firmen darum, die Ausführungstermine zu halten. Dennoch gehen wir davon aus, dass wir bis Ende des Jahres zumindest in die Maschinenhalle einziehen können.

Seit nun schon zwei Jahren hat die pro communo AG mit Ihren Büroräumen in Irschenberg eine neue Heimat gefunden. „Mit dem geplanten Betriebshof werden die Arbeitsabläufe noch effizienter und komfortabler für die Mitarbeiter“, erzählt Vorstand Klaus Schiller stolz. Selbst die neue stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner überzeugte sich von den Bauplänen der pro communo AG. „ Bei euch geht wirklich etwas vorwärts“, Ilse Aigner war begeistert und bedankte sich für die Investition in die Region, die auch ihre Heimat ist.

In Zeiten der Energiewende gewinnen nachwachsende Rohstoffe immer mehr an Bedeutung. Dank verbesserter Anbau- und Erntetechniken ist der Energieholzanbau mittlerweile wirtschaftlich rentabel und seine Bedeutung nimmt, besonders in Europa, ständig zu.

Aus diesem Grund soll der Anbau von schnellwüchsigen Hölzern auch auf landwirtschaftlichen Flächen gefördert werden. Um den Landwirten zum Standort passende Sorten empfehlen zu können, wurde 2014 ein EU-weites Projekt gestartet zum „Vergleich von Pappelsorten für Kurzumtriebs-Plantagen auf EU-Ebene“.

„Das Projekt war schon eine Herausforderung für uns“, erzählt Projektleiter Hans Kirchberger. „Im gesamten Stadtgebiet München haben wir 19 km Bachläufe im Auftrag des Baureferats München gemäht. Die Vorgaben waren streng, weil die Tier- und Pflanzenwelt an den Münchner Bächen geschützt werden muss.“  

Pro communo AG verlängert KVG-Zertifizierung

Anfang November  wurde die pro communo AG von der Zertifizierungsstelle HW-Zert für das KVG-Zertifikat auditiert.  Das KVG-Zertifikat zeichnet „kompetente Verkehrs- und Grünflächenpflege“ aus. Das Audit findet jährlich statt. Die pro communo AG erfüllt alle Anforderungen des KVG-Zertifikats ohne Beanstandung.

Delegation der Grünen informiert sich über unsere Heißwasser-Methode

„Unkrautbekämpfung mit heißem Wasser ist ein hoch interessantes Thema“, betonte Elisabeth Janner, Bezirksrätin und Fraktionssprecherin GRÜNE im Miesbacher Kreistag. Im Rahmen einer Vorführung informierte sich die Delegation der Grünen des Bezirkstags Oberbayern über unsere moderne Wildkrautregulierung mit der Heißwassermethode.

BR Abendschau am 08.05.2017

Die Unkrautbekämpfung mit heißem Wasser ist zur Zeit in aller Munde. Deswegen besuchte uns Anfang Mai ein Kamerateam des Bayerischen Rundfunks. Sie informierten sich eingehend über das Heißwasser-Verfahren und filmten unseren Selbstfahrer im Einsatz.

Foto: Franz Höhensteiger erklärt den Bürgermeistern aus dem Landkreis Miesbach das umweltfreundliche Heisswasser-Verfahren

Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf öffentlichen Flächen ist bereits seit einigen Jahren verboten. Verstöße werden mit hohen Geldbußen geahndet. Der Landkreis Miesbach holt zur Zeit von den ansässigen Gewerbebetrieben einen schriftlichen Verzicht auf Pflanzenschutzmittel ein.

Foto: Josef Daxner

Sepp Daxner kommt von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Aying. Ursprünglich hat er Landmaschinenmechaniker gelernt. Auf dem zweiten Bildungsweg absolvierte er die Ausbildung zum Landwirt.

Foto: v.l. Bernhard Huber, Julia Hofner mit Hanna und Sabine Klimke vom Förderverein mit Hans Pichler, Aufsichtsrat der pro communo AG

Bereits seit einigen Jahren verzichtet die pro communo AG, die Tochter des Maschinenring Aibling-Miesbach-München e.V. weitgehend darauf, Weihnachtsgeschenke an ihre Geschäftspartner zu verteilen. Stattdessen spenden sie jedes Jahr an eine gemeinnützige Einrichtung in der Region. Dieses Jahr unterstützt sie den Förderverein Kinder und Jugend Irschenberg e.V..

 

Landrat Rzehak im Gespräch mit dem Team des Maschinenrings

Nachhaltigkeit wird beim Maschinenring in Irschenberg ganz groß geschrieben. Das neue Firmengebäude ist aus regionalem Holz gebaut, geheizt wird mit Pellets aus unserer Region und die eigene Solaranlage erzeugt den Strom. Landrat Wolfgang Rzehak lobte den Maschinenring und seine Tochterfirmen pro communo AG und MW Biomasse AG bei seinem Besuch für die konsequente ...

 

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

hier haben wir die schönsten Fotos für Euch ausgewählt und in einer Bildergalerie zusammengestellt.
Viel Spaß beim Schmökern wünscht Euch

Das Team der pro communo AG

Das neue Büro in Salzhub, Irschenberg ist fertig und wir laden Euch recht herzlich zur Einweihung mit umfangreicher Besichtigung des Gebäudes ein.

Für Unterhaltung, Kinderprogramm und das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir freuen uns mit Euch einen geselligen, gemütlichen und informativen Tag zu verbringen.

 

Unsere neue Adresse:

Salzhub 10, 83737 Irschenberg

Neue Telefonnummer:

08062/72894-0

Wir stehen nun wieder gerne für Sie zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Anruf.

Am 09. Und 10. Juni 2016 ist es soweit!

Maschinenring e.V. , pro communo AG und MW Biomasse AG ziehen nach Irschenberg ins Gewerbegebiet Salzhub. Die neue Adresse lautet für alle drei Firmen

Salzhub 10, 83737 Irschenberg.

 

Bei frühlingshaftem Wetter feierte die pro communo AG, mit ihren Winterdienstleistenden den diesjährigen Abschluss der Winterdienst-Saison bei einem gemütlichen Frühstück im Landhotel Lukashof am Bach.

 

Bei schönstem Wetter feierte die pro communo AG im Gewerbegebiet in Salzhub Richtfest. Mittlerweile kann sich die neue Geschäftsstelle von Maschinenring e.V., pro communo AG und MW Biomasse AG sehen lassen. Die Außenfassade ist bereits fertig und der Innenausbau läuft auf Hochtouren.

 

Die Außenhülle unseres Geschäftsgebäudes ist fast fertig

Unser neues Firmengebäude in Irschenberg kann sich so langsam sehen lassen. Die Außenhülle mit den Fenstern steht kurz vor der Fertigstellung.

Betonarbeiten am Treppenhaus

Der Bau unserer neuen Geschäftsstelle schreitet mit großen Schritten voran.

Spende Förderzentrum Irschenberg 2015

Bereits seit einigen Jahren verzichtet die pro communo AG, die Tochter des Maschinenring Aibling- Miesbach-München e.V. , Weihnachtsgeschenke an ihre Geschäftspartner zu verteilen. Stattdessen spendet das Unternehmen jedes Jahr an eine gemeinnützige Einrichtung in der Region.

Spatenstich für unser neues Bürogebäude

„Jetzt geht’s los!“ waren Sepp Hubers Worte bei der Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste zum feierlichen Spatenstich für unser neues Bürogebäude am 03.11.2015 im Gewerbegebiet Salzhub in Irschenberg.

Am 30.07.2015 hat der Aufsichtsrat nach Sichtung und Diskussion der Ausschreibungsergebnisse den Gesamtkostenplan zum Bau des neuen Bürohauses freigegeben. Damit laufen derzeit die ersten Bietergespräche und Vergaben.

Pflege von Wildäsungsflächen

Wildäsungsflächen werden zur Reduzierung von Wildverbiss in den Wäldern angelegt. Dort werden für das Wild besonders schmackhafte Kräuter- und Gräsersorten angesät, um die Tiere zum Äsen aus dem Wald zu locken.

Winterdienst Frühstück

Bei sommerlichen Temperaturen feierte die pro communo AG, die Tochter des Maschinenrings Aibling- Miesbach-München e.V., mit ihren Winterdienstleistenden den diesjährigen Abschluss der Winterdienst-Saison bei einem gemütlichen Frühstück im Landhotel Lukashof am Bach.

Gartenpflege im Frühling

Im Frühling, wenn die ersten Sonnenstrahlen den Startschuss für die Gartensaison geben, dann müssen nicht nur Beete vorbereitet, sondern auch Hecken und Obstbäume in Form gebracht werden.

Mitte Januar besuchte uns der Landesvorsitzende des Kuratoriums Bayerischer Maschinenund Betriebshilfsringe e.V. (KBM) Leonhard Ost.

Spende für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Auch in diesem Jahr haben wir uns entschlossen, von Weihnachtsgeschenken für unsere Kunden und Geschäftspartner abzusehen und stattdessen das Geld an eine gemeinnützige Einrichtung zu spenden.

20 Jahre pro communo AG

Zum krönenden Abschluß unseres Jubiläumsjahres veranstalteten wir für unsere Mitglieder einen Festabend im Trachtenheim in Irschenberg.

Bei ausverkauftem Haus feierten wir mit 300 Gästen in ausgelassener Stimmung unser 20 jähriges Jubiläum.

„MR Kids“ - Ein Vormittag bei der pro communo AG

In der letzten Osterferienwoche durften 5 Kinder unserer Mitarbeiter einen Vormittag bei der pro communo AG erleben. Sie erforschten neugierig, womit ihre Eltern sich in der Arbeit beschäftigen.

Hauptversammlung 2014 der pro communo AG

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr fand Anfang April die Hauptversammlung der pro communo AG bei der Kaffeerösterei Dinzler in Irschenberg statt.

Winterdienstfrühstück 2014

Bei sommerlichen Temperaturen feierte die pro communo AG, die Tochter des Maschinenrings Aibling- Miesbach München e.V., mit ihren Winterdienstleistenden den diesjährigen Abschluss der Winterdienst-Saison bei einem gemütlichen Frühstück im Gasthof Moar in Wilparting.

MR-Ausflug in der Gründungszeit der pro communo AG 1995

In den Jahren 1994 bis 1999, die hier als Gründungsjahre bezeichnet sind, lag der Schwerpunkt darin, zu sondieren, welche Dienstleistungen für die Mitgliedsbetriebe geeignete und lukrative Zuerwerbsmöglichkeiten bieten und in welche Aktivitäten investiert werden soll.

Gründer der pro communo GmbH, 1994

Im letzten Jahr feierte unser Maschinenring sein 50 jähriges Bestehen. Dieses Jahr gibt es erneut ein Jubiläum. Wir können mit Stolz auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Kinderdorf Irschenberg freut sich über Spende

Die pro communo AG engagiert sich dieses Jahr für einen guten Zweck in der Region. Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden unterstützen wir mit einer Spende in Höhe von 500 Euro das Kinderdorf Irschenberg.